Dieses Jahr keine öffentliche Weihnachtsbeleuchtung in Römerswil

In den Medien und in der Politik wird zurzeit über das Fehlen von Strom im Winter diskutiert. Nach den beiden schwierigen Jahren durch Corona wird dem Gewerbe eine neue und unbekannte Aufgabe gestellt. Hat es im Winter wirklich zu wenig Strom/ Energie? Kanton und Bund bereiten diverse Ansätze vor. Wir alle können einen Teil dazu beitragen, wenn jeder seinen Energieverbrauch anpasst können wir gemeinsam viel bewirken. Das Fehlen von Strom und Energie im Winter kann das Gewerbe und die produzierenden Firmen hart treffen, für einige Firmen kann es sogar existenzbedrohend werden. In Absprache mit dem Gemeinderat von Römerswil hat der Gewerbeverein Erlosen beschlossen, dieses Jahr sichtbar auf die mögliche Energiekrise welche das Weiterbestehen von KMU’s gefährdet, aufmerksam zu machen. Wir werden dieses Jahr die Weihnachtsbeleuchtung im Dorf nicht montieren. Im nächsten Jahr werden wir die Beleuchtung gerne wieder im Dorf aufhängen.

Adrian Eggstein, Präsident,

Gewerbeverein Erlosen